rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung (BG)

Katja Kirchhoff
Sachbearbeiterin

Tel:  0212 2803-15

seminare@drk-solingen.de

Burgstr. 105
42655 Solingen

Das Erste Hilfe Training dient der Wiederholung und Auffrischung der Kenntnisse in Erster Hilfe. Durch die seltene Gelegenheit die Kenntnis und Fähigkeit aus dem Grundkurs anzuwenden, gewährleistet die Fortbildung mehr Sicherheit in der Durchführung der Maßnahmen auch in schwierigen Situationen. Für betriebliche Ersthelferinnen und Ersthelfer ist diese Fortbildung im regelmäßigen Abstand von maximal 2 Jahren vorgeschrieben.

Foto: P. Citoler / DRK e.V.

Voraussetzungen

Vorzulegen ist ein Nachweis über den Besuch einer Ersten Hilfe Grundausbildung oder eines Erste Hilfe Trainings, der nicht älter als 24 Monate ab Lehrgangsdatum sein darf.

Kursdauer

Der Kurs dauert einen Tag in der Regel von 9:00 bis 17:00 Uhr, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten.

Kursgebühr / Kostenübernahme

Die Kursgebühr beträgt 35€.

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste Hilfe Ausbildung für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Das zur Verrechnung erforderliche Formular, erhalten Sie nach der Anmeldung automatisch zugesandt. Dieses Formular muss als Original zur Ausbildung vollständig ausgefüllt mitgebracht werden. Geschieht dies nicht, stellen wir Ihnen nach spätestens 14 Tagen die gebuchten Erste Hilfe Kurse in Rechnung.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN): Sie müssen dort einen Gutschein im Vorfeld beantragen
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW): Die Ausbildung muss vorab beantragt werden (BGW Homepage)
  • KUVB/LUK: Nutzen Sie bitte das entsprechende Antragsformular
  • KUVB/LUK Bayern: Nutzen Sie bitte das entsprechende Antragsformular
  • Falls der Kostenträger der Unfallkasse NRW (UK NRW) ist, fordern Sie dort bitte die entsprechenden Gutscheine an

Gültigkeit

Diese Grundausbildung ist für 24 Monate gültig. Innerhalb dieser Zeit kann er durch den Rotkreuzkurs „Erste Hilfe – Fortbildung“ erneuert werden. Die Gültigkeit beträgt nach der Auffrischung wieder 24 Monate.

Aufgepasst

Für Vereine, Ortsgruppierungen oder sonstige Gruppierungen, die Interesse an der Durchführung eines geschlossenen Erste Hilfe Lehrgangs haben, machen wir gerne gesonderte Termine vor Ort.

Unsere Kurse sind Zertifiziert durch das europäische Referenzzentrum für Erste-Hilfe-Ausbildung